connect + act
Impulse

19.02.21

Mittelstand 4.0 - Mehr Zeit und Geld durch Digitalisierung?

Das war der Titel der Regionalkonferenz des Kompetenzzentrums Mittelstand 4.0 Augsburg im tim letzte Woche. Erfolgsgeschichten hören - Technologien erleben - Lösungen finden. Hier kommt meine kleine Nachlese. Im Bild sehen Sie ein paar Ausschnitte meiner Mitschrift. Spannend war es, das Zusammentreffen von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Neben drei Speakern (Englisch und Digitalisierung gehört wohl einfach zusammen) und Podiumsdiskussion, konnten die Teilnehmer auch eine Technologie-Führung erleben. Dass ich selbst mit einer Augmented Reality Brille eine „Reparatur" am Printer durchführen konnte, hat mir wirklich gefallen. Toll, was Technik leisten kann!


18.12.17

2018 - Viel getan und zu wenig geschafft?

Ich bin im Hintertreffen. Mit vielem. Auch zum Beispiel mit meinem Blog. Das Jahr geht zu Ende und es sind noch jede Menge To Do's für 2018 übrig? „Irgendwie bin ich bei all den Umbrüchen noch nicht mal richtig in 2018 angekommen" sagte ein Kunde diese Woche - ein Gefühl von „viel getan und zu wenig erreicht" von „einfach zu wenig Zeit". Kennen Sie das auch?


18.07.18

Führen, auch wenn das Team verliert - was wir vom WM Finale lernen können

Vielleicht haben Sie vor kurzem das spannende WM Finale zwischen Frankreich und Kroatien gesehen. Und haben Sie auch die Siegerehrung verfolgt?

Ein sichtbarer Unterstützer und Sponsor eines siegreichen Teams zu sein ist - im Sport wie im Business - leicht und macht Spaß. Aber auch da gibt es nicht viele Staatschefs, die das so sichtbar tun, wie die 


18.04.26

Persönliche Animositäten im Job: DER Produktivitäts- und Spaßkiller!

Scharen von Führungskräften, Mitarbeitern und Beratern sind tagtäglich damit beschäftigt Effizienzsteigerungspotentiale zu entdecken, ihren Wert zu beziffern und sie zu heben. Frei nach dem Motto „schneller, höher, weiter" geht es darum Prozesse schlanker und digitaler zu machen, Kosten zu senken und damit Gewinn zu maximieren. Das kann nach meiner Erfahrung sehr kleinteilig werden, denn „Kleinvieh macht auch Mist".
Ein massiver Produktivitäts- und Spaßkiller bei der Arbeit wird jedoch oft übersehen: Führungskräfte - oft in Top-Positionen -, die nicht miteinander klarkommen.


Seite 1 von 7
Symbol